limitas.
limitierte individuelle Fotokunst

Produktion

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Ein Bild erzielt seine volle Wirkung nur, wenn es perfekt produziert ist und sorgsam in allen Bereichen der Produktion mit ihm umgegangen wird. Bei Limitas legen wir allergrößten Wert auf perfekte Printqualität für unsere Fine-Art-Prints und absolute Sorgfalt bei der Kaschierung der Bilder.

 

 

Unsere Manufakturen

 

Print-Manufaktur für Fine-Art-Prints D´mage

Limitas hat sich für die Zusammenarbeit mit der Printmanufaktur D´mage aus Berlin entschieden.

D´mage erfüllt unsere Vorstellung von absolut hochwertigster Fertigung von Fine-Art-Prints und Kaschierungen. In Abstimmung mit D´mage haben wir für Limitas eine großartige Auswahl an Foto-Papieren zusammengestellt, die für das komplette Spektrum der Limitas.-Fotokunst perfekt sind, um die unterschiedlichsten Facetten der jeweiligen Motive wundervoll zur Geltung zu bringen.
Bei D´mage wird die gesamte Fertigung, vom Fine-Art-Print auf hochwertigsten Papieren, über die Kaschierung auf unterschiedlichsten Trägermaterialien, bis hin zur Rahmung, in liebevoller Handarbeit umgesetzt.

Die Begeisterung und die Liebe zum Produkt Fine-Art-Print spürt man bei D´mage bei jeder Ausfertigung. In der europäischen Fotokunst-Szene hat sich D´mage als verlässlicher und hochwertig produzierender Partner einen hervorragenden Namen gemacht.

 

Grieger GmbH Düsseldorf

Die Grieger GmbH, vormals Fotolabor Grieger, vor über 50 Jahren gegründet, ist eine Institution im Fotokunst-Markt. Viele große Fotokünstler haben ihre Werke bereits bei Grieger fertigen lassen und vertrauen auf die Beratung und Produktion von Grieger.

Grieger ist bereits seit den 70er Jahren der Hauptlizenznehmer des berühmten Diasec®-Verfahrens und gilt daher wohl als der Pionier bei der Acrylglasversiegelung. Zudem besitzt Grieger die Exklusiv-Lizenz für dieses Verfahren in Deutschland, Grieger ist es zu verdanken, dass Diasec® sich im Fotokunstmarkt so stark etablieren konnte. 

Limitas hat sich dafür entschieden, Motive, die einer Ausfertigung unter Acrylglas bedürfen, im Diasec®-Verfahren bei Grieger herstellen zu lassen.

 

Die Produktion Ihres Limitas-Bildes

 

Am Anfang steht die richtige Materialauswahl für den Fine-Art-Print Ihres Bildes.

Dabei stünden uns unzählige Fotopapiere zur Auswahl. So verstärken manche Papiere die Tiefe eines Bildes durch ein ausgeprägtes Schwarz, andere erzeugen eine größere Brillanz durch intensivere Farbwiedergabe, wiederum andere haben einen sehr hellen klaren Weißton, der die Farben stärker zum Leuchten bringt.

Limitas hat sich für einige sehr schöne Baryt-Papiere und Papiere mit matter Oberfläche entschieden, die wunderbar zu den unterschiedlichen Limitas-Motiven passen und je nach Raum und Licht perfekt für Ihr Bild ausgewählt werden.

Für Kaschierungen hinter Acrylglas stehen aufgrund des Verfahrens nur wenige Papiere zur Verfügung.

Nachdem das Papier ausgewählt ist, geht es nun darum, den perfekten Print herzustellen. Modernste Print-Technik und Tinten sind hier im Einsatz.

Zunächst werden Probestreifen des Drucks erstellt, die ich miteinander vergleiche und beurteile. Je nach Ergebnis wird die Druckdatei korrigiert und für das ausgewählte Papier angepasst.

Dieser Prozess ist extrem wichtig und unterscheidet eine Manufaktur von einem Online-Labor, wo diese Möglichkeit der Einflussnahme auf das Endprodukt nicht besteht.

Ist der Fine-Art-Print final gedruckt, muss er erstmal ruhen, damit die Farben  vor der Weiterverarbeitung richtig trocknen können. Genug Zeit, um den Print noch einmal einer genauen Qualitätskontrolle zu unterziehen. Nur wenn er absolut perfekt ist, geht es zur Kaschierung.

Hier stehen als Trägermaterialien Aluminium und Alu-Dibond zur Auswahl. Limitas favorisiert Aluminium, da es in Verbindung mit Barytpapier als archivfest gilt.

Die Kaschierung erfolgt mit einem organischen Kleber, der zwei Tage zum Aushärten benötigt. In dieser Zeit arbeitet sich dieser Klebstoff in die feinen Zwischenräume des Papiers und verbindet sich mit ihm, sodaß keine Luftblasen auf dem Print entstehen.

Nachdem das Aushärten abgeschlossen ist, kommt das fertige Bild zum Versand. Für den Versand werden je nach Formatgröße stabile Kartonverpackungen verwendet. Bei extrem großen Formaten werden Holzkisten gefertigt, um Ihr Bild während des Transports zu schützen.

 

Fotopapier

Die Wahl des richtigen Fotopapiers macht Ihren Fine-Art-Print einzigartig. Optik und Haptik von hochwertigen Fotopapieren sind ein wesentlicher Bestandteil des Fine-Art-Prints. Das Papier ist der Träger der Bildinformation und ist durch seinen Charakter maßgeblich mitbestimmend für die Vollendung des Prints.

Für den Fine-Art-Print Ihres Motives stehen uns unzählige Fotopapiere zur Auswahl, aber nicht jedes zur Verfügung stehende Papier erfüllt den qualitativen Anspruch von Limitas. Ich habe mich im Wesentlichen für die Auswahl einiger wunderbarer Barytpapiere und einiger Papiere mit matter Oberfläche entschieden, die die Motive in wundervoller Art zur Geltung bringen.

Barytpapier

Barytpapiere sind in ihrer Tiefe einfach unübertroffen, und somit einer der Favoriten von Limitas. Ein Fine-Art-Print auf dem richtigen Barytpapier bringt Ihr Motiv voll zu Geltung und ist einfach ein Genuss für das Auge. Die Haptik der meisten Baryt-Papiere ist wirklich grossartig. Es fasst sich toll an, wobei Sie einen fertigen Fine-Art-Print nicht mehr ohne Baumwollhandschuhe anfassen sollten. Aber allein die wunderbare Optik eines schönen Barytpapiers lässt erahnen, wie toll es sich anfühlen muss. Es gibt natürlich auch hier Unterschiede. Im Wesentlichen durch den Weiß-Ton, denn das Weiß des Papiers ist das Weiß des Fine-Art-Prints. Somit bestimmt die Wahl des Papiers ganz unmittelbar die Optik Ihres Bildes.

Barytpapier ist in Verbindung mit einer Aluminiumplatte absolut archivfest.

 

 

Trägermaterial

Aluminiumplatte

Wenn es um das Kriterium "Archivfestigkeit" geht, kommen wir an der Aluminiumplatte nicht vorbei. Es ist, wie der Name schon impliziert, eine Platte aus reinem Aluminium, auf die der Fine-Art-Print kaschiert wird. Im Vergleich zur Alu-Dibond-Platte ist sie natürlich bei gleicher Stärke schwerer. Limitas empfiehlt die Verwendung von Aluminiumplatten, um in Kombination mit Fine-Art-Prints auf Baryt-Papier museale Archivfestigkeit zu garantieren.

Alu-Dibond

Die Erfahrung hat gezeigt, dass Alu-Dibond ein bewährtes Trägermaterial für die Kaschierung von Fotoprints ist. Die Aluminiumverbundplatte hat sich in der Fotokunst-Szene stark verbreitet und erfreut sich großer Beliebtheit. Sie zeichnet sich im Wesentlichen durch ihre Leichtigkeit und Temperaturbeständigkeit aus. Sie besteht aus 2 Aluminiumschichten, die mit einem Polyethylenkern verbunden sind. Dadurch ist Alu-Dibond leichter, als eine reine Aluminiumplatte bei gleicher Stärke. Trotz ihrer Beständigkeit kann allerdings eine hundertprozentige Archivfestigkeit nicht garantiert werden.

Acrylglasplatte

Eine weitere Variante, die von der Printmanufaktur d´mage angeboten wird, ist die Kaschierung auf einer schwarzen Acrylglasplatte. Bei diesem Verfahren wird der Print auf eine schwarze Acrylglasplatte kaschiert und im Vedlungsprozess mit einer klaren Acrylglasplatte finalisiert. Eine Kaschierung von Barytpapieren auf diesem Träger wird nicht empfohlen und auch nicht angeboten. Dieses Verfahren ist in seiner Wirkung sehr speziell und aus unserer Sicht auch nur für sehr wenige Motive geeignet.

Kaschierung

Produktion

Veredlung

Nachdem der Fine-Art-Print auf das Trägermaterial kaschiert wurde, steht der Veredlungsschritt an.
Je nach Papierauswahl ist das eine schützende Versiegelung, oder die Aufbringung von Acrylglas, was eine Verstärkung der Farbbrillanz und Detailschärfe mit sich bringt.

Ein wesentlicher Faktor bei der Wahl der Veredlung ist die ästhetische Komponente, zudem schützt sie den Fineartprint auch vor Umwelteinflüssen.

 

Acrylglasverklebung

Bei diesem Verfahren wird eine Acrylglas-Platte auf den Fine-Art-Print aufgebracht, als Trägermaterial dient meistens eine Alu-Dibond-Platte. Auch wenn dieses Verfahren grundsätzlich sehr beständig ist, so muss man doch darauf hinweisen, dass es nicht als hundertprozentig archivfest gilt und über die Jahre eine minimale Biegung im Material entstehen kann.

Das Diasec®-Verfahren, das in Deutschland nur Grieger produziert, gewährleistet eine dauerhafte Verbindung von Fine-Art-Print und hochwertigem Acrylglas, ohne Schlieren- oder Blasenbildung.

 

Rahmung

Ein Rahmen kann dem Bild zusätzlichen Charme und Exklusivität verleihen. Je nach Motiv und Räumlichkeit kann ein passender Rahmen Ihr Limitas-Bild optisch noch mehr hervorheben und ihm eine besondere Note verleihen.

Auf Wunsch, und natürlich wenn es zum Motiv und den Räumlichkeiten passt, bieten wie eine Reihe von möglichen Rahmungen an.

 

Hängung

Der umlaufende Aluminiumrahmen gewährleistet eine optimale Stabilität des Bildes und vereinfacht die Aufhängung enorm. Bei kleineren Formaten können auch 2 Aluminiumleisten zum Einsatz kommen.

 

Exemplarische Ausführung

Die Raumgegebenheiten beeinflussen maßgeblich die Wahl der Materialien

Wichtigste Faktoren für die Materialwahl sind das Motiv und seine Größe. Zudem sind, neben dem persönlichen Geschmack, die Größe der Wand und des Raumes, die Raumwirkung als Ganzes und der Lichteinfall bzw. die Lichtquellen maßgebliche Faktoren für die richtige Materialauswahl.

Beispielsweise ist nicht jedes Bild dafür geeignet, unter Acrylglas präsentiert zu werden, aber auch nicht jeder Raum muss zwingend mit einem Bild unter Acrylglas geschmückt werden.

Limitas bietet Ihnen eine umfangreiche Beratung für die perfekte Ausarbeitung Ihres Motivs – passend zu den Räumlichkeiten, in dem Ihr ausgewähltes Limitas-Motiv hängen wird.